Die Freibadsaison 2024 rückt immer näher: Ende April
öffnen die ersten Betreiber ihre Schwimmbecken für Besucherinnen und Besucher.
Vieles deutet auf einen heißen Sommer hin. Dementsprechend hoch dürfte der
Besucherandrang ausfallen. Helfen kann dabei eine Ticketsoftware für
Schwimmbäder.
Inhaltsverzeichnis
Blauer Himmel, Sonnenschein und über 30 Grad – da hilft zur Erfrischung nur ein Sprung ins kalte Nass eines Frei- oder Schwimmbads. Wenn sich an den Bezahlschranken und Kassenhäuschen bei bestem Wetter wieder die Menschenmassen drängen, steigt aber oftmals der Stresslevel von Besuchenden und Betreibern. Hier helfen digitale Lösungen, wie zum Beispiel eine Ticketsoftware für Schwimmbäder bei der reibungslosen Abwicklung des Einlass-Ticketings. Denn wer will schon bei hohen Temperaturen in der Schlange stehen und schwitzend darauf warten, bis man an der Reihe ist?
Herausforderungen für Kommunen beim Frei- und Schwimmbadbetrieb
Digitalisierungsprozesse für Kommunen werden immer mehr zur Verpflichtung; der Bund fordert Länder und Kommunen auf, ihre Prozesse digitaler und nachhaltiger zu gestalten. Gerade aber Schwimmbäder waren in den letzten Jahrzehnten – wohl auch aus Mangel an Vorgaben und Unterstützung – von dieser Entwicklung abgeschnitten.
Heute ächzen Kommunen unter den hohen Kosten, die Frei- und Schwimmbäder mit sich bringen. Auf der anderen Seite sind Bäder wichtige Anlaufpunkte, um Kindern sicheres Schwimmen beizubringen sowie für viele Bürgerinnen und Bürger wertvolle Naherholungsgebiete.
Dabei liegen die Probleme auf der Hand: Gerade kleinere Freibäder werden wirtschaftlich oft noch geführt wie ein Fußballplatz eines Vereins in den niedrigeren Ligen, der nur wenige Tickets pro Saison verkauft. Doch in heißen Sommern begrüßen eben jene Freibäder mehrere tausend Gäste pro Tag. Eine nachhaltige und kostengünstige Schwimmbadsoftware kann hier neue Potenziale heben.
Wir bei PASS kennen die Herausforderungen, mit denen kleine Betreiber tagtäglich konfrontiert werden genau. Seit Jahren arbeiten wir bei der Optimierung unserer Ticketsoftware für Schwimmbäder mit Vereinen und Schwimmbadbetreibern in verschiedenen Bundesländern zusammen. Das PASS Event Ticketing System hat in seinem Entwicklungsprozess dabei von vielen wertvollen Erfahrungen profitieren können und längst haben auch die Besucherinnen und Besucher die Vorteile durch den Einsatz einer digitalen Ticketsoftware in Schwimmbädern erkannt.
Vorteile einer Ticketsoftware für Schwimmbäder
- 1. Überschaubare Kosten für Betreiber
Gerade kleinere Unternehmen oder vereinsgeführte Betriebe, die nur in den Sommermonaten öffnen, sind oft vom finanziellen Aufwand für eine Ticketsoftware für Schwimmbäder abgeschreckt. Dabei ist dies gar nicht nötig: Längst gibt es Event Ticketing Systeme, welche spielend leicht zu installieren und zu betreiben sind. Der Kartenverkauf lässt sich so bereits im Vorfeld online abwickeln. Eine nutzerfreundliche Scanner-App für handelsübliche Smartphones regelt die Erfassung am Eingang. Mit sehr überschaubaren Investitionen können Kommunen und Vereine mit Hilfe einer solchen Schwimmbadsoftware bei ihrem Ticketing den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung gehen.
- 2. Effiziente Buchhaltung
Immer die Zahlen im Blick zu behalten und eine transparente und finanziell korrekte Buchhaltung zu betreiben ist nicht leicht, doch immer mehr Kommunen legen als Betreiber von Naherholungsgebieten und Sporteinrichtungen den Fokus auf nachvollziehbare Buchführungen. Von Hand sind Statistiken und exakte Abrechnungen allerdings oft nur schwer umzusetzen. Eine Ticketsoftware präsentiert sich dabei als wertvolle Unterstützung.
- 3. Einfaches Kassenmanagement
Dabei regelt eine Schwimmbadsoftware nicht nur den Vorverkauf per Online-Ticketing, sondern ist dabei auch als wichtiges Tool an der Tageskasse einsetzbar. Über die Softwarelösung lassen sich Ticketkäufe direkt im System buchen und Bezahlungen hinterlegen. Jeder Kauf, der online getätigt wird, muss nicht mehr mühsam an der Kasse erfasst werden.
- 4. Reduzierter Bargeldumlauf
Darüber hinaus wird bei einem digitalen Schwimmbad-Ticketing der Bargeldverkehr reduziert und die Einnahmen landen direkt auf dem Konto der Kommunen – das Ende der Zettelwirtschaft und der damit verbundenen steuerlichen und abrechnungstechnischen Problematik.
Ticketsoftware für Schwimmbäder als Ergänzung zu bekannten Kassensystemen und Automaten
Wir unterscheiden zwischen drei verschiedenen Systemen, mit denen viele Schwimmbadbetreiber momentan deutschlandweit im Schwimmbad-Ticketing arbeiten:
- Offene Kassen – der altbewährte Dauerbrenner. Noch viele Betreiber arbeiten weiterhin mit offenen Münzgeldkassen. Tickets werden halbautomatisiert erstellt und dem Freibadgänger gegen eine Zahlung von Bargeld ausgehändigt. Damit kann dieser dann das Freibad betreten. Das ist nicht nur umständlich, sondern der Prozess ließe sich mit einer Ticketsoftware für Schwimmbäder auch deutlich digitalisieren.
- Technische Sicherheitseinrichtung (TSE)-konforme Registrierkassen – diese Systeme arbeiten teilweise auch in Verbindung mit Personenvereinzelungsanlagen, landläufig als Drehkreuz bezeichnet. Erst wenn der Vorgang am Computer durch einen Mitarbeitenden verbucht wurde, registriert das Drehkreuz die Einlasskarte und gibt „grünes Licht“ für den Gast.
- Ticketautomat, Personenvereinzelungsanlagen und Kassensysteme – das Hightechsystem für Schwimmbadbetreiber. Es vereint die Vorteile eines automatisierten Ticketkaufs (online oder am Automaten) mit einem digital angesteuerten Drehkreuz, welches den Einlass in das Bad ohne weitere menschliche Komponenten ermöglicht.
Egal welche Systeme Sie im Einsatz haben – wir bei PASS bieten für alle Anforderungen passende Lösungen. Mit einem Event Ticketing System bzw. der entsprechenden Ticketsoftware für Schwimmbäder lassen sich Prozesse vereinfachen und der Kartenverkauf im Vorfeld online abwickeln. Gleichzeitig ergeben sich Auswertungsmöglichkeiten für den Betreiber, der sich im System über die aktuelle Auslastung und über historische Stoßzeiten informieren kann.
Best Practice: Freibad Stockstadt am Rhein
Besonderes Feature: Online-Dauerkartenverlängerung direkt in der Software
Als besonderes Feature kann das PASS Event Ticketing System nicht nur Dauerkarten für die nächste Saison abbilden, sondern der Kunde kann diese sogar eigenständig online verlängern. Ausgegebene Karten können in der Ticketsoftware für Schwimmbäder somit auch für den Folgesommer ihre Gültigkeit erhalten. Prozesse wie manuelle Prüfung und langwierige Ausgabeverfahren direkt vor Ort werden so enorm vereinfacht. Die Dauerkarten funktionieren dementsprechend bei jedem Eintritt auch an einem Scanner-Einlass oder Drehkreuz.
Fazit: Digitalisierung von Schwimmbädern mit der Ticketingsoftware von PASS
Auch wenn der Saisonbeginn 2024 in Ihrem Freibad bereits kurz bevorsteht, ist noch Zeit für eine Einführung des PASS Event Ticketing Systems. Eine Implementierung vor Ort ist für Betreiber einfach durchführbar. Probieren Sie gerne unsere 14-tägige Testversion aus.
Über das PASS Event Ticketing System
Bilder: Shutterstock, PASS